Donnerstag, 6. August 2009

Die Tagesschau meldet: "Falsch, gar nicht oder irreführend beraten" In München beginnt heute der bislang größte Prozess um Schadensersatzforderungen

Kommt jetzt, wo der Prozess um die Schadensersatzforderungen gegen die HRE beginnt, eine neue Belastung auf den Steuerzahler zu?

Um die 100 Milliarden Euro hat die Übernahme der HRE-Bank dem Steuerzahler bislang gekostet! Nun drohen, der Bund ist inzwischen Mehrheitseigner, neue Forderungen in höhe von 200 Millionen Euro seitens der Kläger, allesamt ehemalige Fond-Zeichner und Aktionäre, vor dem Münchner Landgericht.

Wo bitte, bleibt die Mitschuld der ehemaligen Manager? Jeder kleine Gewerbetreibende zahlt seine Fehlinvestitionen aus der eigenen Tasche, verliert all zu oft jede finanzielle Lebensgrundlage und landet bei Hartz4.
Die Bild-Zeitung, sonst nicht gerade für seriösen Journalismus bekannt, lies sich zu einem Wortspiel hinreißen und nannte den Ex-Aufsichtsrat Gregor Funke "Bankster". *lol* Zudem stellten Sie klar, das er, gerade 53 Jahre alt zu seinem 60. mit einer Rente von über 46.000 Euro rechnen kann.

Gut, zieht mann/frau von dieser Summe nun einen regulären Hartz4-Satz ab und dividiert den Rest allein durch den Aktionärs-Schäden müsste Herr Funke ungefähr 430 Jahre alt werden, bis er den Schaden beglichen hat. Ich wünsche ihm hier mal eine gute Gesundheit bzw. "Gute Besserung".

Und sorry, die Äußerungen unseres Finanzministers in dieser Sache scheint mir doch ein wenig Weltfremd zu sein....

*kopfschüttel*