Dienstag, 18. Oktober 2011

Occupy-Bewegung nimmt an Fahrt auf....

Am 15.10. waren in offensichtlich 951 Städten und 82 Ländern weltweit (eine vollständige Liste habe ich im Netz noch nicht gefunden) gegen die Macht der Banken auf der Strasse.
In Berlin waren es lt. Attac alleine 10.000 Menschen!
Interessant an dieser Bewegung ist die Vielzahl unterschiedlichster Gruppen, aber auch das viele "Erst-Demonstranten" auf der Strasse zu sehen waren.
Insgesamt war die Demo zu leichtfertig organisiert worden, sodass z.B. der einzige Lau-KW (der Grüne Steiger kam von den Pyonen) zu sehr unter-dimensioniert war und nur die wenigsten Beteiligten überhaupt etwas von den Redebeiträgen mitbekamen.
Das war insofern nicht weiter schlimm, als das die Redebeiträge nun auch nicht besonders tiefgründig oder fundiert daherkamen.

Lustig war dann die Verstärkung der Redebeiträge mittels "Human Voice" und bei der Besetzung der Reichstagswiese. Ein Lob an dieser Stelle an die Polizeikräfte die sich zwar durchsetzten, aber auf unnötige Provokationen oder Macht-gebaren verzichtete .