Sonntag, 9. Oktober 2011

Bundestrojaner geknackt

Einen herzlichen Gruß zuvor!

Bundestrojaner geknackt

Es gibt keine Gewähr für eine vertrauliche Online-Beratung. Jede Maßnahme zum Datenschutz kann durch den Bundestrojaner zur Makulatur verkommen. Für Behörden ist das Internet durch den Bundestrojaner zum rechtsfreien Raum geworden.

Der Chaos Computer Club (CCC) hat eine eingehende Analyse staatlicher Spionagesoftware vorgenommen. Die untersuchten Trojaner können nicht nur höchst intime Daten ausleiten, sondern bieten auch eine Fernsteuerungsfunktion zum Nachladen und Ausführen beliebiger weiterer Schadsoftware. Aufgrund von groben Design- und Implementierungsfehlern entstehen außerdem eklatante Sicherheitslücken in den infiltrierten Rechnern, die auch Dritte ausnutzen können.

Chaos Computer Club analysiert Staatstrojaner
http://www.ccc.de/de/updates/2011/staatstrojaner

Im März 2005 (Rot-Grün regierte damals in Deutschland) wurde der damalige Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) vom Präsidenten des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Heinz Fromm, gebeten, eine Möglichkeit zu schaffen, heimlich Computer von Verdächtigen auszuspionieren. Nach Angaben des Parlamentarischen Staatssekretärs im Bundesinnenministerium, Peter Altmaier (CDU), wurden somit bereits seit 2005 Online-Untersuchungen per geheimer Dienstanweisung ermöglicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Online-Durchsuchung

Achtung, aufgepasst, heute gibt es ein besonderes Leckerli. Der CCC kämpft ja schon seit Jahren gegen den Bundestrojaner und die Trojaner der einzelnen Bundesländer und hat bei diversen Gelegenheiten angesagt, dass wenn jemand bei sich einen Bundestrojaner findet, er den doch bitte bei uns abgeben möge, damit wir den sezieren können.
http://blog.fefe.de/?ts=b06e60e0

CCC-Analyse des Staatstrojaners
Programmierter Verfassungsbruch
Von Christian Stöcker in Spiegel-Online 09.10.2011
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,790768,00.html

CCC enttarnt Bundestrojaner
Die viel debattierte Onlinedurchsuchung funktioniert: Der Chaos Computer Club hat die Spähsoftware untersucht. Sie kann und tut viel mehr, als die Verfassung erlaubt.
Von Kai Biermann 08.10.2011 - 21:28 Uhr in DIE ZEIT
http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2011-10/ccc-bundestrojaner-onlinedurchsuchung/komplettansicht

Staatstrojaner Code ist Gesetz
Von Frank Schirrmacher in der FAZ vom 08.10.2011
http://www.faz.net/aktuell/politik/staatstrojaner-code-ist-gesetz-11486546.html

Ein amtlicher Trojaner
Anatomie eines digitalen Ungeziefers
Von Frank Rieger in der FAZ vom 08.10.2011
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ein-amtlicher-trojaner-anatomie-eines-digitalen-ungeziefers-11486473.html

Viel Spaß beim Lesen und Überprüfen des eigenen Rechners,

mit internetten Grüßen, Hans Cousto