Sonntag, 29. November 2009

Filmwettbewerb "MEGASPREE herspotten" war sehr Erfolgreich!

Nach der großen Resonanz auf den Filmwettbewerb „Mediaspree wegspotten!“ organisierte das solidarische Aktionsbündnis MEGASPREE einen kleinen, feinen und sehr erfolgreichen Filmwettbewerb unter dem Motto: ‚Megaspree herspotten - Wie wünschen wir uns die Stadt?’ Die Filmgala fand im Einzeitkino statt!

Zur Einreichung aufgefordert waren Kurzfilmschaffende, die ihre Ideen und Visionen für den Erhalt und die Erweiterung von Freiräumen vorstellen und damit Gegenentwürfe zu den auf Investorenrendite und kurzfristige Geldeinnahme ausgelegten Verdrängungs- und Betonpläne des Berliner Senats entwickeln sollten.



Neben den eingereichten Kurzfilmen wurden Portraits der aktuell bedrohten Projekte vom ""YAAM", über den "RAW" in Berlin Friedrichshain bis zum für das "YAAM", "RAW" und "SO36" in Kreuzberg gezeigt, die einen Einblick der Lebendigkeit des in Berliner Freiräumen entstanden Lebens vermittelten, das noch immer leichtfertig und oft grundlos aufs Spiel gesetzt wird.


Das Publikum des Filmfestes war aufgerufen, den Gewinnerfilm zu küren und entschied sich für den Film "20 Jahre Spreeufer für alle" von Carsten Joost. Seine Version, filmisch umgesetzt mit dem Blick aus der Zukunft in eine erfolgreiche, auch politische Vergangenheit beinhaltete alles was sich der aktive, kreative und interessierte Berliner wünscht: Die O2-World wurde ein Bürgerzentrum, das Allianz-Hochhaus ein Mahnmal für verkorkste städtebauliche Projekte und die sub-kulturellen Betriebe mit ihren Menschen prägen weite Teile des Stadtbildes.

Andere Filmbeiträge setzten sich mit der aktuellen Situation z.B. am Kottbusser Tor auseinander und wünschten sich eine menschenfreundliche Stadt. Bei den insgesamt 9 Einreichungen gab es zudem auch Flash-Animations-Filme.


Das Aktionsbündnis bedankt sich bei allen aktiven Teilnehmern und den Filmschaffenden recht herzlich und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit. Die Grundidee von MEGASPREE, ein positives Bild unserer Stadt zu entwerfen und auch umzusetzen ist ein Prozess des es zu leben und zu gestalten gilt. Das Filmfestival war hierbei ein weiterer Schritt!


DIE ZEIT IST REIF!