Sonntag, 17. Juni 2012

Berliner Club-Scene vs. GEMA - Vorrunde

Es ist bezeichnend und erschreckend, was passiert, wenn verknöchert alte Strukturen wie die GEMA und die ja nun doch nicht mehr so neuen Geschäftsmodelle der Berliner Clubscene zusammen treffen.


Da wird seitens der GEMA gelogen und betrogen, was das Zeug hält, so möchte mann/frau meinen. Dies gilt insbesondere, wenn mann/frau der Argumentationskette der DEHOGA folgt.


Ich denke, das Problem liegt nicht alleine bei der GEMA. Die GEMA hat zumindest einen Runden Tisch in Aussicht gestellt, dessen Termin aber offensichtlich noch nicht feststeht.


Ich denke das "wir", die Club-Scene sich nicht rechtzeitig, das heißt vor der Festlegung der Tarifreform 2013 eingemischt haben. Dies holen wir nun, insbesondere weil die ja nun doch andersartigen Geschäftsmodelle unserer Szene gegenüber der GEMA mit Nachdruck dargestellt werden müssen, nach!


Wie tun wir das? DURCH PROTEST:


Aufruf zur Demo:


[FAIRplay] #Berlin #DEMO 25/06/2012 – STOPPT DIE #GEMA TARIFREFORM 2013


Die Initiative Berliner Club- und Kulturveranstalter, FAIRplay – Gemeinsam gegen GEMAinheiten, ruft für den 25.06.2012 zu einer Demonstration, für eine gerechte und ausgewogene GEMA Tarifordnung 2013, auf.


FAIRplay Demo Stoppt die GEMA Tarifreform 2013


Die neue Tarifreform der GEMA für die Aufführung und Wiedergabe urheberrechtlich geschützter Musik, die ab 01.01.2013 deutschlandweit in Kraft treten soll, wird für zahllose Clubs und Veranstalter das plötzliche Ende bedeuten.


Die Tarifordnung sieht eine Gebührenerhöhung von 600 – 1200% vor, die schlicht unbezahlbar ist. Wir sehen nicht nur die weltweite anerkannte Vielfalt der Clubkultur bedroht, auch die Auftrittsmöglichkeiten für Künstler, sowie unzählige Arbeitsplätze in anderen Branchenstehen konkret vor dem aus.


Wir rufen alle Betroffenen aus Kreativwirtschaft, Tourismus, Gastronomie, Clubbetreiber, Veranstalter und Künstler, sowie alle an kulturellen Veranstaltungen Teilhabenden auf, sich unserem Protest anzuschließen.


Wir fordern eine gerechte und ausgewogene Auslegung und Umsetzung des geltenden Urheberrechts in Deutschland!


Wir fordern ein rasches und entscheidendes Handeln der politischen Entscheidungsträger bei der richtigen Weichenstellung unserer ökonomischen und kulturellen Zukunft!


Wir Demonstrieren Lautstark mit und für Musik, am 25.06.2012 in der Schönhauser Allee, Höhe Frannz Club (Kulturbrauerei), U-Bahnhof Eberswalder Straße ab 18:00 Uhr, bei der zeitgleich das GEMA-Mitgliederfest stattfindet.


… wir demonstrieren nicht gegen die Besucher des GEMA Mitgliederfestes! Wir demonstrieren für gerechte und faire GEMA Tarife!


Mehr Infos, auch für Interessierte Wagenanmelder oder Initiativen unter:
http://www.facebook.com/events/426071044093486/
http://www.electrocult.de/news/2012/06/15/fairplay-berlin-demo-25062012-stoppt-die-gema-tarifreform-2013/


oder bei mir!