Mittwoch, 18. Juli 2012

Initiative FAIRPLAY auch weiter aktiv!

Die in Berlin erst jüngst gegründete Initaitive FAIRPLAY - Gemeinsam gegen GEMAInheiten muß, die GEMA-Tarifreform ist nicht vom Tisch, auch weiter aktiv bei der Sache bleiben. Dies tat sie z.B. auch am letzten Wochenende mit gleich mehreren Aktionen. Offensichtlich hat die Kundgebung am 25.06.2012 vor dem Mitgliederfest der GEMA doch nicht den bleibenden Eindruck hinterlassen, den sich die Initiatoren wünschten.

Hier eine Videodokumentation:
GEMA-Demo Berlin 2012 Teil 1. from uniwut on Vimeo.
Der stadtbekannte Musikwissenschaftler und Polit-Aktivist Hans Cousto vertrat die Inhalte der Initiative, nämlich die Abschaffung der GEMA-Tarifreform 2013, innerhalb seiner Redebeiträge auf der Demonstration Spreeufer für alle(Video wird nachgereicht). Ca. 1000 Menschen konnten so gewohnt fundiert erreicht und informiert werden.



Am Abend feierte Dr.Motte, Loveparade-Erfinder, DJ und Ehrenvorstand im Verein electrocult_ e.V. in der Magdalena (Ex-Maria) seinen Geburtstag. Der dort aufgestellte Infostand konnte die auch ca. 1000 Menschen informieren und hier alleine 100 Unterschriften für die open-petiton "Gegen die Tarifreform 2013 - GEMA verliert Augenmaß" einsammeln.




Zeitgleich bzw. über das gesamte Wochenende hinweg wurde eine andere Aktiven-Gruppe auf der Antaris aktiv und sammelte auch dort Unterschriften für die Petition und verteilte Informationsblätter. Dort konnten 300 Unterschriften eingesammelt sowie 5000 Gäste über die GEMA-Problematik informiert werden.




Fotos: Lars van Core, Lotar Küpper