Sonntag, 19. Juli 2009

AntiFa-Demo in Friedrichhain

Es ist gerade mal eine Woche her als ein 22jähriger Neuköllner in der Nähe des S-Bahnhofs Frankfurter Tor von 4 Neo-Nazis fast zu Tode getreten wurde.
Gestern gingen ca. 4000 Menschen, sowohl die AntiFa, die Grünen und das Megaspree-Bündnis hatten hierzu aufgerufen, auf die Strasse um gegen diese sinnlose Gewalt und insbesondere gegen den auskeimenden Neo-Nazismus zu demonstrieren.



Der Treffpunkt Baserin-Platz füllte sich schnell mit ca. 1500 Menschen unterschiedlichsten Alters und Couleur. "Team Grün" verzichtete hierbei nicht auf die üblichen Vorkontrollen, hielt sich Anfangs aber zurück.
Der Demo-Zug setzte sich ca. 19:00 Uhr in Bewegung und wurde zur allgemeinen Überraschung nur von sehr wenigen Polizeikräften begleitet.... kurz, es war ein ausgesprochen ruhiger Kietz-Spaziergang.

Erst auf der Frankfurter Allee wurden die Polizeikräfte zusammengezogen und der Demo-Zug ca. 100 Meter vor der Diskothek Jeton, einem bekannten Neo-Nazi-Treffpunkt, aufgehalten. Vor dem Jeton, mit "Grün-Weißen Minnas" geschützt, wurden ohne ersichtlichen Grund 2 Wasserwerfer aufgefahren. Neben einer Hundestaffel, ein Beobachter berichtete das die Tierschutzbestimmungen (10 Minuten Einsatzzeit) eingehalten wurden, kam offensichtlich auch Pfefferspray zum Einsatz.

Die jüngst wieder erlebten Konfrontationen und Provokationen scheinen sich innerhalb der Polizeikräfte wieder zu verfestigen. Polizei und Politik wäre aber gut beraten, zu der ehedem erfolgreich initiierten Deeskalations- Strategie zurückzukehren und auf martialische Einsätze zu verzichten.