Mittwoch, 22. Juli 2009

Freigeist-Festival startet morgen!

Das Freigeist Festival startet morgen pünktlich um 13:00 Uhr.... so, wie es jetzt aussieht!



Es wurden Zelte und Infostände aufgebaut... erste neue Kontakte geknüpft, alte Kontakte vertieft

Ich werde noch öfter Berichten... aber besser ist "Real-Life".... also kommt vorbei.

Sonntag, 19. Juli 2009

AntiFa-Demo in Friedrichhain

Es ist gerade mal eine Woche her als ein 22jähriger Neuköllner in der Nähe des S-Bahnhofs Frankfurter Tor von 4 Neo-Nazis fast zu Tode getreten wurde.
Gestern gingen ca. 4000 Menschen, sowohl die AntiFa, die Grünen und das Megaspree-Bündnis hatten hierzu aufgerufen, auf die Strasse um gegen diese sinnlose Gewalt und insbesondere gegen den auskeimenden Neo-Nazismus zu demonstrieren.



Der Treffpunkt Baserin-Platz füllte sich schnell mit ca. 1500 Menschen unterschiedlichsten Alters und Couleur. "Team Grün" verzichtete hierbei nicht auf die üblichen Vorkontrollen, hielt sich Anfangs aber zurück.
Der Demo-Zug setzte sich ca. 19:00 Uhr in Bewegung und wurde zur allgemeinen Überraschung nur von sehr wenigen Polizeikräften begleitet.... kurz, es war ein ausgesprochen ruhiger Kietz-Spaziergang.

Erst auf der Frankfurter Allee wurden die Polizeikräfte zusammengezogen und der Demo-Zug ca. 100 Meter vor der Diskothek Jeton, einem bekannten Neo-Nazi-Treffpunkt, aufgehalten. Vor dem Jeton, mit "Grün-Weißen Minnas" geschützt, wurden ohne ersichtlichen Grund 2 Wasserwerfer aufgefahren. Neben einer Hundestaffel, ein Beobachter berichtete das die Tierschutzbestimmungen (10 Minuten Einsatzzeit) eingehalten wurden, kam offensichtlich auch Pfefferspray zum Einsatz.

Die jüngst wieder erlebten Konfrontationen und Provokationen scheinen sich innerhalb der Polizeikräfte wieder zu verfestigen. Polizei und Politik wäre aber gut beraten, zu der ehedem erfolgreich initiierten Deeskalations- Strategie zurückzukehren und auf martialische Einsätze zu verzichten.

.ausgestrahlt!-Mobilisierung hat offensichtlich begonnen....

Dieser Sommer scheint im Zeichen der Sonne zu stehen... nicht die, welche wir im Sommer eigentlich erwarten, die, welche uns sonst ins Schwimmbad treibt oder zum nächsten Eisladen... Nein, die Sonne der Anti-Atom-Bewegung!



Am 05.09.09 findet in Berlin die große .ausgestrahlt-Demonstration statt. Erste Plakate und Aufkleber prägen schon jetzt das Stadtbild.... Weiter so!

Nach den Skandalen um Krümmel und Vattenfall ist es nur konsequent, das die Atommeiler endlich abgeschaltet werden. Auch zeigt der Skandal um den Entsorgungs-Stollen Asse, das die Endlagerung der Atomabfälle keineswegs gesichert ist. Wir laden den künftigen Generationen hier eine Last auf, die mit gesundem Menschenverstand nur wenig in Einklang zu bringen ist.

Sonntag, 12. Juli 2009

Megaspree schwemmt 6000 Leute auf die Straße

Die "Fette Demo", recht kurzfristig auf die Beine gestellt und deshalb mit 6000 Demonstranten recht gut besucht, war eine bunte Parade für mehr Freiräume und gegen die Betonköpfe aus Politik und Wirtschaft.



Das Aktionsbündnis Freiheit statt Angst nutze die Gelegenheit um für die Großdemo am 12.09.09 zu mobilisieren....

Freitag, 10. Juli 2009

Kietzspaziergang - Überwachungskunst

Gestern, zuweilen habe ich Zeit für Kurzweil, lief ich durch den Kietz "Simon-Dach-Str."....



Es ist sehr interessant, wie sich die Urbane Kunst im öffentlichen Raum entwickelt hat. Das gibt es z.B. den Künstler ElBocho (das Eselchen), der 2 Kameras, eine heißt wohl "Bernd", an unterschiedlichsten Stellen in unsere Stadt klebt. Dessen (Bilder-)Geschichten lösen sich zum Teil, aber nicht immer direkt auf.






Mir sind sind auch kleine unschuldige, dennoch mit Kontroll-Barcode versehene Babys und nicht zuletzt eine Verarbeitung des Themas "Freiheit statt Angst" aufgefallen.

Letztes ist wohl ein Hinweis auf die Großdemonstration Freiheit statt Angst, welche am 12.09.09 in Berlin Stattfinden wird ;-)

MegaSpree-Initiative läd zur Fetten Demo

Die MegaspreeInitiative, ein Zusammenschluß aus knapp 100 Berliner Projekten wie Clubs, Bürgervereinen und auch des Aktionsbündnis Freiheit statt Angst rufen zur "fetten Demo" auf, um gegen die zunehmende "betonisierung" des wohnortnahen Erholungsgebietes "Spreeraum" zu demonstrieren.





Die Demo ist als Sternmarsch angelegt und wir sich auf der Jannovitzbrücke vereinen... von dort aus geht es zum Roten Rathaus.

Kommt Zahlreich, seit Laut und gebt eurem Unmut ein Gesicht...

Montag, 6. Juli 2009

Die Deutsche Welle hat ein beeinduckendes Video veröffentlicht

Das Animationsvideo "eingemauert! die innerdeutsche Grenze" zeigt in beeindruckenden Bildern den technischen Aufbau der Mauer!

Der Anspruch "den Jugendlichen und künftigen Generationen die Monstrosität der Mauer erlebbar zu machen" wurde wohl erreicht:



Video bei YouTube